Grundkurs

Die Idee ist da, in dir eingeschlossen.

Du musst nur den überzähligen Stein entfernen.

Michelangelo (1475-1564)

Der Malkurs im Forum der Kreative-Grafiken hat mir sehr gut gefallen, da er trotz Tutorial viel Freiraum lässt. Das beste daran ist, keine Tutorials stur ab zu arbeitet.

Im Grundkurs dreht sich alles um das erzeugen der Pinselspitzen.

 

Dabei wird aufgezeigt, wie man die Einstellungen bestmöglichst optimiert und seine eigenen Pinseln kreieren kann.

 

Ich möchte mich bei Veronika, die diesen Kurs zusammen gestellt hat, herzlich bedanken.

Untergrund

Zuerst werden Pinselspitzen für die unterschiedlichsten Untergründe hergestellt und ausprobiert. Und ein wenig Schatten und Perspektive erklärt.

Elemente

Hier werden Pinselspitzen erstellt und Techniken aufgezeigt, für verschiedene Himmelskörper, Lichtspiele und Wolken.

Bäume, Steine, Pflanzen Wasser

Das umfangreichste Thema war das erstellen der Pinsel für Bäume, Sträucher, Steine, Pflanzen, Gras und Wasser. Es hat sich aber gelohnt.